Über uns


Ursprünglich wurde der Verein der Untersberg Perchten von Sebastian Standl im Jahre 1981 in Großgmain gegründet. Nach einigen Jahren übernahm Heinz Vizkotter den Verein und verlegte ihn aus organisatorischen Gründen nach Salzburg.

1999 wurde der Verein von Viktor Pletschacher sen. übernommen und wieder zu einem begehrenswerten Brauchtums- und Perchtenverein herangeführt.

Seit 2017 hat nun Viktor Pletschacher jun. die Obmannschaft und hat sich, so wie zuvor schon sein Vater zum Ziel gesetzt, Brauchtum und Perchtentreiben aufrecht zu erhalten.

Masken und Felle werden traditionell gehalten. Die Mitglieder kommen aus Salzburg und Umgebung. Unsere Perchten führen auf Wunsch, auch den zum ersten Mal 1550 in Salzburg aufgeführten Perchtentanz auf, der bei den Zuschauen immer auf große Begeisterung stoß.

Der Verein besteht derzeit aus 27 Mitgliedern, die mit folgenden Figuren bei den Läufen auftreten: Perchten/Krampus, Nikolaus, Hexen, Wurzelmann, Knecht, Bär mit Bärentreiber, Engerl, Tod und Ordnern.

Durch Unterstützung der Mitglieder und den Erlös verschiedener Auftritte können wir jedes Jahr einen ansehnlichen Betrag zu 100% für einen guten Zweck zur Verfügung stellen.

Wir unterstützen und besuchen mit unseren Auftritten, Altersheime, Krankenhäuser, Kindergärten sowie Schulen. Wir nehmen an Perchtenläufen in Österreich und im Ausland teil und zeigen, wie schon erwähnt, unseren Perchtentanz.

Seit 2022 veranstalten die Untersberg Perchten eine Krampus- und Perchtenmasken Austellung in Salzburg, die Mitte Oktober wieder stattfinden wird. Seit 2022 gibt es nun auch eine Kindergruppe der Untersberg Perchten, die bei traditionellen Läufen mit am Start sein wird!